Donnerstag, 19. April 2012

Haare glätten

Ich habe mir gedacht ich schreibe mal auf, wie ich meine Haare mache. Vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen. Ausserdem ist es für mich eine gute Orientierung. So weiß ich auch in 2 Jahren noch welche Produkte ich benutzt habe

Vorab gesagt: Probiert habe ich schon extrem viel. Alle möglichen Glättungsshampoos, Glättungsbalm usw. Geholfen hat nichts. Glatte Haare bekomme ich wirklich nur mit dem Glätteisen hin.


Da das glätten nunmal nicht gut ist für die Haare, möchte ich das nicht jeden Tag machen müssen. Noch dazu ist es ein riesen Zeit-aufwand. Ich habe nun einige Produkte endeckt die helfen, das meine Haare länger glatt bleiben.

Zuerst wasche ich meine Haare gründlich. Gerne benutze ich auch eine Spülung damit sie weicher und leichter kämmbar werden.
Zum waschen benutze ich fast immer eine Serie von Nivea. Sehr gerne das Straight&easy-System. Es macht meine Haare wirklich schön weich und es duftet total gut.
Nach dem Waschen, gebe ich etwas Schaumfestiger ins noch feuchte Haar. Dabei muss man selbst herausfinden wieviel man benötigt. Man sollte nicht sparen dabei aber auch zuviel ist schlecht, weil die Haare dann verkleben. Welchen Schaumfestiger man benutzt, ist glaube ich relativ egal. Ich nehme gern den "Heat-creations" von Wella. Der soll laut Werbung das Haar vor Hitze schützen. Ausserdem riechen die Sachen von Wella recht gut, wie ich finde.
Als nächstes Föhne ich meine Haare. Ich kämme sie dabei immer schon ein wenig glatt. Das erleichtert das glätten.

Nachdem die Haare dann trocken sind, teile ich sie in 4 Partien auf.
Die erste Partie lasse ich zunächst offen und binde die anderen Haare weg um ungestört arbeiten zu können.
Dann sprühe ich die erste Partie mit einem Hitzeschutz ein. Auch hier gibt es verschiedene Produkte von vielen Herstellern. Ich hatte schon einen Balm von Wella mit dem ich recht zufrieden war, zumal der Preis recht günstig ist. Leider gibt es den aber nicht überall. Dieses mal entschied ich mich für die "Schutzengel-Lotion" von Got2be. Diese ist zwar nicht so günstig aber ich muss sagen das Ergebniss hat mich überzeugt. Der Hitzeschutz soll die Haare vor Schäden durch das Glätteisen schützen und das glätten erleichtern. Ausserdem sorgt er dafür, das die Haare länger glatt bleiben.
Ich finde die Lotion von Got2be ist sehr leicht anzuwenden und erfüllt alle oben genannten Kriterien. Noch dazu riecht es sehr gut.
Beim einsprühen der Haare gilt auch hier wieder, das richtige Maß zu finden. Die Haare sollten gleichmäßig besprüht sein, aber nicht wieder tropfnass sein.

Nun beginnt das glätten. Für ein gutes Ergebniss muss ich wirklich Strähne für Strähne einzeln glätten. Ich teile also von der ersten Partie eine dünne Strähne ab. Den Rest stecke ich zunächst weg. Die dünne Strähne kämme ich noch einmal richtig durch und glätte sie dann. Ích drehe das Glätteisen immer leicht nach innen, damit sich die Haarspitzen dann auch nach innen drehen. Ich persönlich finde das schöner, aber das ist jedem selbst überlassen.

Ich benutze ein Glätteisen von Carrera.  Dieses war recht günstig (um die 25€ glaube ich) erfüllt aber seinen Zweck super. Man sollte beim Kauf darauf achten, das das Glätteisen eine Temperatureinstellung hat und das die Platten aus Keramik bestehen oder zumindest damit überzogen sind. Auch das soll angeblich vor Haarschädigungen schützen.
Die Temperatur die man zum glätten benutzt, hängt stark vom Haartyp ab. Da ich sehr starke Locken und dicke Haare habe muss ich meine Haare bei hoher Hitze glätten. (200°C) Ich finde das sollte jeder für sich entscheiden welche Temperatur am geeignetesten ist.

Wenn ich nun die erste dünne Strähne geglättet habe, warte ich bis sie etwas abgekühlt ist und stecke sie dann weg. Wenn sie noch nicht wieder angekühlt ist, verformen sich die Haare sehr leicht und so kommen wieder Wellen hinein. Zum Wegstecken benutze ich ausserdem große Haarklammern, die die Haare nur Locker festhalten. Haargummis oder ähnliches hinterlassen in dem frisch geglättetem Haar "Abdrücke" bzw Wellen. Zusammenbinden sollte man die Haare erst wieder wenn sie wirklich komplett wieder abgekühlt sind. Das kann aber etwas dauern.

Wenn dann alle Strähnen der ersten Partie geglättet sind, kämme ich alles nocheinmal durch und schaue ob ich nochmal irgendwo ran muss. Bin ich zufrieden, stecke ich die erste Partie weg und beginne mit der 2. Zuerst wieder Hitzeschutz und dann glätte ich Strähne für Strähne.

Wenn ich dann endlich alle Haare fertig habe, öffne ich alle Partien, kämme alles nocheinmal gut durch und kontroliere, ob ich so zufrieden bin.  Wenn dies der Fall ist folgt der nächste Schritt der evtl. auch weggelassen werden kann.
Da meine Haare sowieso sehr trocken sind und das glätten sie noch mehr austrocknet, führe ich ihnen danach wieder feuchtigkeit durch Öl zu.
Nach langer suche benutze ich nun von Loreal das "Elvital Glatt-intense Anti-Frizz Serum" Das Produkt basiert unter anderem auf Argan-öl.
Es soll dafür Sorgen das die Haare wieder weniger trocken und weicher werden. Ausserdem schützt es vor den kleinen fliegenden Häärchen. Ich finde das Produkt hält was es verspricht. Leider ist es recht teuer aber da man wirklich nicht viel benötigt auch sehr ergiebig. An den Geruch musste ich mich Anfangs noch gewöhnen. Mittlerweile finde ich ihn aber recht angenehm.
Man sollte aber beim Benutzen dieses Serums sehr aufpassen! Wer von Natur aus schon fettige Haare hat sollte unbedingt darauf verzichten und auch bei trocknene Haaren reichen 2-3 Pumphübe vollkommen aus! Das Produkt zieht sehr schnell  ein und die Haare wirken, bei richtiger Dosierung, überhaupt nicht fettig. Sie fühlen sich weich und geschmeidig an. Ausserdem fliegen meine Haare nicht so, wie es bei Frisch gewaschenen oft der Fall ist.

Nun lasse ich meine Haare zunächst vollkommen in Ruhe.  Ca. eine halbe Stunde nach dem glätten sind sie bei mir vollkommen abgekühlt dann folgt der letzte Schritt. Ich kämme/bürste die Haare so, wie ich sie tragen möchte und Sprühe sie dann mit Haarspray ein. Ich benutze dazu von Wella den "Farb-Brillianz Haarlack" Ich finde, das Spray sorgt dafür das die Farben schön leuchten und die Haare glänzen. Der halt ist ausserdem sehr gut, aber es verklebt die Haare nicht.
Wichtig ist darauf zu achten das man nicht zuviel einsprüht. Ich halte das Spray immer recht weit weg von den Haare und Sprühe nur wenige Sekunden einmal um alles herum. Es kann sonst passieren das die Haare feucht werden und sich wieder kringeln.

Das alles dauert recht lange und macht wirklich viel Arbeit, aber es lohnt sich. Auch nach dem schlafen sind meine Haare noch schön glatt. lediglich die Spitzen wellen sich leicht nach außen, aber damit kann ich leben. Sie fühlen sich weich und geschmeidig an und fallen sehr schön.
Ich glaube ich bleibe erstmal eine Weile bei den genannnten Produkten. Ein wirklich Geheimrezept gibt es aber nicht. Mittlerweile gibt es soviel Glättungs und Styling Produkte auf dem Markt, das man wirklich nur durch probieren kann, was bei den eigenen Haaren am besten ist.

Einen kleinen Tipp habe ich aber noch. Vor wenigen Wochen habe ich mir eine neue Haarbürste gekauft. Sie ist halb mit Synthetik-Borsten und halb mit Natur-Borsten (Wildschwein in dem Fall) Die Bürste war nicht viel teurer als ganz normale Haarbürsten, hat mich aber vollkommen überzeugt. Durch meine Dicken Haare, kommen nur die Synthik-Borsten wirklich durch, deswegen sind die auch nötig. Die Wildschweinborsten aber, bürsten die "oberen" Haare ganz fein. Ausserdem sorgen sie dafür das das Fett der Kopfhaut gleichmaäßig im Haar verteilt wird. Das bedeutet also. Der Ansatz ist nicht mehr so schnell fettig, Ausserdem pflegt das Fett die Haare und sorgt dafür,  das es schön glänzt. Bei den Synthetik Borsten, haben sich meine Haare oft aufgeladen und standen in alle Richtungen. Auch das Problem habe ich nun überhaupt nicht mehr. Ich kann solch eine Bürste wirklich nur empfehlen. Gekauft habe ich sie bei DM aber auch anderswo wird man sicher fündig.

Hui ist ja ein ganz schöner Text geworden :-O
Also dann bis später :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen