Dienstag, 24. April 2012

Finn wird erwachsen!

Ja, mein kleiner Kater Finn ist mittlerweile über 7 Monate alt und wird erwachsen! Das bedeutet er fängt an zu markieren! Bis jetzt war es immer nur ein Ansatz. Mal sich Schwänzchen wackelnd irgendwo hinstellen oder im Katzenklo, den Hintern etwas heben. Er übt (zum Glück) noch.
Also habe ich beschlossen, nun ist es soweit das er kastriert werden muss.

Gestern habe ich beim Tierarzt angerufen und einen Termin ausgemacht. Diesen Donnerstag um 9 ist er dran.
Auf der einen Seite tut es mir schon etwas Leid. Wer schafft sein Tier schon gerne zur Op? Auf der anderen Seite weiß ich, das diese Op in den meisten Fällen ein Klacks ist. Robby war schon nach 2 Stunden wieder beinahe Topfit.
Ein wenig Aufregung bleibt natürlich Trotzdem.

Aber in erster Linie freue ich mich schon darauf. Finn hat sich in den letzten Monaten so super entwickelt. Er ist schon ein richtiger Kater geworden und auch mutiger. Nun zeigt er mir auch immer öfter, das er gerne raus will. Er sitzt oft am Fenster und miaut und wirkt immer traurig wenn Robby rausdarf und er nicht. Ich gehe zwar ab und zu an der Leine mit ihm los, aber das ist eben nicht dasselbe.
Wenn er kastriert ist, darf er dann endlich auch alleine raus. Anfangs natürlich noch unter Aufsicht aber Stück für Stück auch länger und alleine. Ich denke nicht nur Finn wird das freuen, sondern auch Robby. Die beiden spielen draußen auch immer zusammen und Robby animiert Finn immer wieder ihm hinterherzulaufen. Das ist sowas von niedlich. Es ist wirklich schön zu sehen das die beiden sich so super verstehen. Ausserdem hoffe ich, das Finn sich vorallem in der ersten Zeit, an Robby hält und so von ihm lernt. Robby jedenfalls; hat jetzt schon immer ein Auge auf den Kleinen :)

Vorhin war ich noch Einkaufen. Bisher hatte ich für Finn noch keine extra Box für den Tierarzt. Ich hatte entweder die von Robby bzw. mir eine ausgeliehen. Da ich aber am Donnerstag Robby evtl. auch gleich nochmal mitnehmen möchte und eine Box für 2 Katzen nunmal zu wenig ist, bin ich heute Mittag losgezogen und habe eine neue besorgt.
Ich wollte gerne eine ganz bestimmte Box. Möglichst dieselbe die ich für Robby auch habe. Das war allerdings nicht so einfach. Vor einigen Jahren gab es diese noch überall. Mittlerweile nicht mehr. Im Dehner im Nachbarort wurde ich dann aber endlich fündig. Die neue Box hat genau dieselbe Größe wie die Alte und ist auch vom selben Hersteller. Der Verschluss ist etwas optimiert wurden und viel besser zu Handhaben. Außerdem hat die neue Box, auch oben auf dem Deckel eine Luke. Es gab zwar auch Boxen die diese Luke nicht hatten, ich finde das aber eigentlich sehr praktisch. Finn und Robby gehen zwar immer alleine und Anstandslos in ihre Boxen aber wer weiß wie sie sich benehmen wenn sie älter sind. So kann man die Katze auch von oben reinsetzen. Ausserdem kann man auch mal in die Box greifen, ohne das man Angst haben muss, das das Tier entwischt.
Auch die Farbe ist anders, das war aber Absicht. Robbys Box ist Rot/weiß und Finns Blau/weiß. Bisschen Abwechslung muss ja schließlich sein ;)

Danach war ich noch im Tedi. Dort gibt es kleine Fleece-decken für Hunde. Die sind sehr günstig und von der Größe her Optimal für die Boxen. Also habe ich 2 mitgenommen.
Dann gings wieder heim.
Dort angekommen, habe ich die Box zusammen gebaut. Das fanden die Jungs schon super Spannend. Dann kam die Decke rein und als ich die Box aufmachte, saß Finn auch schon drin. Ich habe sie dann zugemacht und bin mit ihm kurz durch die Wohnung gelaufen. Mein Kleiner hat sich hingelegt und sah ziemlich zufrieden aus. Als ich die Box dann hinstellte und aufmachte, blieb er auch noch eine ganze Weile drin liegen. Sie scheint ihm zu gefallen :)

Robby ist jetzt drausen und Finn schläft. Ich werde mich auch noch ein wenig ausruhen. Mein Knie macht mir seit Samstag Abend wieder ziemlich große Probleme :-(

Also dann bis später eure
                                   Jule



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen