Freitag, 20. April 2012

Was für ein Tag

Puhh heute war ein Tag.. Hammer hart!

Kurz vor 12 heute Mittag klingelt mein Hand, und mein Chef war dran. Er war schon bei der Begrüßung ziemlich komisch und ich wusste gleich das was nicht stimmt. Als er mich dann fragte "Sitzt Du fest?" Habe ich mir schon gedacht, das es Probleme mit den Färsen gibt.
Ich sollte recht behalten :(

Vor dem Wettbewerb, müssen unsere Färsen immer geblutet werden. Das heißt, aus der Schwanzwurzel wird ihnen etwas Blut abgenommen und dieses in einem Labor untersucht. Im speziellen geht es da um 2 Tierseuchen. Diese Seuchen sind noch immer nicht vollständig ausgerottet, aber Ausstellungstiere müssen aus sogenannten "freien Beständen" kommen, und dürfen natürlich auch die Ereger nicht in sich tragen. Ein Bestand ist dann frei, wenn keine Tiere mit einem der Ereger im Stall steht und wenn das über einen längeren Zeitraum (mind. 1 Jahr) nachgewiesen wurde. Es werden also alle Tiere regelmäßig auf diese Seuchen getestet.
Wir sind schon seit Jahren ein "freier Bestand".
Für die Ausstellung ist es Pflicht die Tiere noch einmal Aktuell zu prüfen ob sie wirklich noch gesund sind. Leider wurde auf dem Protokoll welches mit den Blutproben ins Labor geschickt wurde, vergessen etwas anzukreuzen. Somit wurde das Blut nur auf eine der beiden Seuche getestet. Das reicht aber dem Zuständigem Vet-Amt nicht.
Da wir also nicht aktuell vorweisen können das die Tiere frei sind, dürfen wir nicht fahren.
(Übrigens sind diese Erkrankungen um die es hier geht absolut ungefährlich für den Menschen!)

Als mein Chef mir das erzählte war ich erstmal total schockiert und konnte es nicht glauben... Wochenlange Arbeit ganz umsonst?? Was würden die anderen sagen?
Ich fragte noch einmal nach ob das wirklich das letzte Wort des Amtes sei und es definitiv festeht. "Ja, leider. Nichts zu machen"  War die Antwort meines Chefs.

Ich war echt am Boden zerstört und überlegte hin und her. Schließlich rief ich unseren Jungzüchter-Beauftragten von Sachsen an und erzählte ihm das alles. Auch er war sichtlich traurig und enttäuscht und versprach mir nocheinmal mit den Ämtern zu reden.

Danach rief ich meinen Chef an und erzählte ihm das.
Da er sowieso nocheinmal im Labor, wo die Blutproben untersucht wurden, anrufen musste, versprach er nocheinmal dort Rabatz zu machen.
Tatsächlich, es half. Nach einigen Telefonaten und großen Einsatz von meinem Chef, wurde uns schließlich zugestanden, das sie die noch vorhanden Blutproben, nocheinmal testen würden.
Allerdings hieß es bis abends noch Bangen. Sollte bis 18 Uhr kein Ergebnis vorliegen, dürfen wir trotzdem nicht fahren.
Nun hieß es also abwarten und Daumen drücken.

Zum Glück hatte ich genügend  Ablenkung, denn um 13 Uhr war ich beim Arzt bestellt. Nach ca. 1,5 Stunden war ich auch schon dran. Letztes mal saß ich doppelt so lange!
Der Doc untersuchte mich und wirkte nicht sehr zufrieden... Nach dem er einen "speziellen" Test gemacht hatte und ich dabei Schmerzen im Knie spürte, rückte er dann auch mit der Sprache raus. Er vermutet das es tatsächlich etwas am Kreuzband ist. Festlegen will er sich aber natürlich nicht und wir warten erstmal das Mrt ab. Trotzdem wollte ich natürlich wissen wie es weiter geht, wenn es denn wirklich das Kreuzband sein sollte...
Er meinte das kommt dann darauf an, wie kaputt das Band ist. Bei so jungen Menschen wie mir, würde man das aber gern operrieren und das Band ersetzen. Die Heilungschancen sind dann besser und da ich ja noch viele Jahre laufen möchte, ist es sinnvoller. Das liegt daran weil das "alte" Band ja nie vergisst. Es regeneriert sich zwar bis zu einem gewissen Punkt, aber es wird nie wieder so wies mal war. Das führt früher oder später zu Problemen die bei einem neuen Band nicht auftreten würden.
Das alles klingt natürlich nicht so prickelnd. Im Moment mache ich mir aber darüber noch keine Sorgen. Erstmal das MRT abwarten und dann sehen wir weiter.
Krankenschein wurde natürlich verlängert. Ich habe mich auch nicht mehr dagegen gewehrt. Ich hatte es mir ja eh schon gedacht.
Mal schauen. In 2 Wochen muss ich wieder hin.

Danach bin ich auf Arbeit gefahren und habe meinem Chef den Krankenschein gegeben. Obwohl er damit gerechnet hatte, war er ganz schön "überrascht". Er meint er weiß nicht wie er das machen soll usw. Habe ihm dann auf den Kopf zugesagt das ich es nicht ändern kann. Ausserdem ist es großer Mist wenn man schon mit Bauchschmerzen auf Arbeit fährt und den Schein abgibt. Er sagte dann auch das wäre ja kein Vorwurf und nicht böse gemeint. Das weiß ich schon, aber er redet einem damit ein total schlechtes Gewissen ein (Oder zumindest mir) Ich nehme mir sowas eh immer viel zu schnell zu Herzen. Naja er versuchte mich dann zu beruhigen das er das ja nicht will und nicht so meint. Ich glaube er hat echt gemerkt das mich das ankotzt.

Gegen 15 Uhr bin ich dann mit meinem Vater die Poloshirts abholen gefahren. Der Mann spannte mich erstmal ganz schön auf die Folter. Aber als ich die Shirts dann sah war ich absolut begeistert. Die sind sowas von super geworden! Da bezahle ich das Geld gern! Einziger Vermutstropfen ist, das sie doch recht groß ausfallen, aber was solls. Vielleicht lasse ich mir mal noch ein neues machen irgendwann, und das größere hebe ich mir für die Kältere Jahreszeit auf. Da kann ich noch was drunter ziehen. Die Shirts sind eindeutig zu schön um sie unter einem Pulli zu verstecken.

Punkt um 4 war ich dann wieder auf Arbeit. Die anderen kamen auch gerade und so erzählte ich erstmal von den Ereignissen vom Vormittag. Alle waren geschockt und traurig. Aber noch hatten wir ja einen Funken Hoffnung.
Kurz darauf rief mich unser Jungzüchter-beauftragter an und fragte ob es was neues gäbe. Leider wusste ich auch 17 Uhr noch nichts und langsam drängte die Zeit. Würde es noch was werden??

Um uns abzulenken sprach ich mit den anderen den groben Ablauf für morgen durch. Als soweit alles klar war, präsentierte ich die Shirts. Ich war echt nervös was sie wohl sagen. Aber das war unnötig. Sie fanden die Shirts alle super gelungen und waren sehr zufrieden. Ich freute mich echt sehr. Nun muss morgen nur auch alles klar gehen.

Trotz allem ging es nun nocheinmal raus zum Führen. Generalprobe sozusagen...
Plötzlich kam mein Chef im Auto um die Ecke! Auf dem Beifahrersitz saß ein älterer Herr. Als sie Austiegen rief ich direkt "Heißt das etwa es geht Positv aus??" Er strahlte mich an, wedelte mit einem Blatt Papier in der Hand und nickte. Es hatte tatsächlich noch geklappt. Ich glaube in diesem Moment lösten wir ein Mittelschweres Erdbeben aus. Man konnte die Steine förmlich hören die uns alle vom Herz plumpsten. Es waren alle direkt viel gelöster. Der Tierarzt der mit meinem Chef mit war, war sehr grummlig drauf,. Aber nachdem er merkte wie froh und erleichtert wir waren, wurde er etwas freundlicher und lächelte auch mal. Er schaute sich die Tiere nocheinmal an und gab dann endlich grünes Licht.
Ich rief sofort unseren Junzüchter-beauftragten an und auch er war spürbar erleichtert und freute sich mit uns.
Das führen lief nach einigen Start Schwierigkeiten recht gut. Ich bin gespannt wies morgen wird.
Um 5 treffen wir uns zum aufladen und halb 6 fahren wir dann los. Ich freu mich drauf.
Die Stimmung war heute im übrigen super!  Die anderen waren aber auch schon ganz schön aufgeregt. Mal gucken wies mir morgen früh geht. Ich werde Berichten ;)

Also bis später dann.
Gute Nacht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen