Sonntag, 6. Mai 2012

Hage, de Maulwurfn hier!

Wer ihn kennt wird schon erraten können, wo ich am Freitag Abend war. Genau bei Rene Marik!
Meiner Meinung nach, war es absolut empfehlenswert. Aber ich berichte mal von Anfang an.

Im November, erzählte eine Kollegin zur Schichtübergabe, das sie im Mai zu Rene Marik geht. Ich kannte bis dahin das erste Programm von ihm und fand das ganz lustig. Das 2. kannte ich nur Stückchenweise.  Wir unterhielten uns dann kurz über "Maulwurfn" und Co.
Meine Kollegin fragte mich dann ob ich nicht Lust hätte mitzukommen. Sie wollen die Karten jetzt bestellen.
Ich überlegte nicht lange und sagte zu.

Zum Geburtstag bekam ich dann von meinen Kollegen die Karte geschenkt und am Freitag den 4.5. 2012 war es endlich soweit.

Um 3 bin ich los zu meiner Kollegin. Ihr Mann und sie waren auch gerade fertig und nachdem wir das Auto eingeladen hatten, fuhren wir los. Zuerst holten wir noch eine Schwester meiner Kollegin ab und dann ging es zu 4. auf die Autobahn in Richtung Halle.

Kurz nach 5 waren wir dann auch da. Meiner Kollegin ihre Tochter wohnt in Halle und zu ihr sind wir zunächst gefahren.
Nachdem wir das Auto ausgeladen, uns alle vorgestellt und begrüßt hatten, ging es erstmal Eisessen. Die Eisdiele war keine 200 meter von der Wohnung entfernt. Es schmeckte super und für 2 Kugeln mit Sahne und Früchten bezahlte ich gerade mal 1,70€!!
Kein Wunder also, das die Tochter meiner Kollegin dort Stammkundin ist ;)
Gegen halb 7 haben wir dann noch Abendbrot geholt. Es gab Döner und Pizza.

Bald war es dann auch schon virtel 8. Mit der Straßenbahn ging es dann ins Steintor Variete. Wir fuhren nur wenige Minuten und nach dem wir uns einen Weg durchs Gedränge gebahnt hatten, saßen wir dreivirtel 8 auf unseren Plätzen.
Wir saßen im ersten Rang, ziemlich in der Mitte und hatten somit eine perfekte Sicht auf die Bühne.

Nach und nach füllten sich die restlichen Plätze. Ich vermute das von über Eintausend Plätzen, maximal 20 leer blieben. Es war also wirklich gut besucht!

Pünktlich um 8 ging es dann auch schon los.
Die Stimmung im Saal war von Anfang an recht gut und ich konnte von Anfang an lachen.
Nach 50 Minuten war dann eine virtel Stunde Pause und dann ging es nochmal etwa eine dreivirtel Stunde.
Einige Passagen aus dem Programm kannte ich, das meiste allerdings noch nicht. Ausserdem singt Rene Marik zwichendurch 5 oder 6 Lieder. Das hatte ich nicht erwartet, war aber Positiv überrascht.

Generell war ich begeistert und finde es hat sich absolut gelohnt. Dadurch das ich das erste Programm kannte, kannte ich einige der Puppen und auch den Sprachfehler des Mauswurfs. Manchmal ist es schon etwas schwierig ihn zu verstehen.
Allerdings kannte ich das 2. Programm so gut wie garnicht, sodass es einige Überraschungen für mich gab.
Ich konnte in den 2 Stunden wirklich vom Alltag komplett abschalten und herzlich lachen. Es war wirklich schön.

Einzig das Ende war leider sehr abgehackt.
Man merkte schon gegen Schluss, das es Rene wohl nicht so gut geht. Während dem Spiel merkte man nichts, aber als er dann zum letzten Lied rauskam, spürte man deutlich das er was hat. Er war dann auch recht schnell von der Bühne verschwunden. Nach einer Minute Dauerapplaus kam er auch nochmal und bedankte sich, sagte jedoch das es ihm Leid tut, das es keine Zugabe gäbe, er hat einen Hexenschuss!!
Das erklärte auch, warum er sich nicht verbeugen konnte und etwas seltsam lief.
Durch diesen "Abgang" war das Ende wirklich etwas komisch. Allerdings kann er ja nichts dafür und somit sei es verziehen ;)

Als es vorbei war, musste man echt aufpassen, das man sich im Gedränge nicht verliert. Die Gänge im Variete waren ziemlich eng.
Draußen schaute ich dann das erstemal wieder auf die Uhr. Tatsächlich war es schon
fast virtel 11.
Da wir ja nun lange gesessen hatten und es noch schön warm war, liefen wir nun ca. 20 Minuten durch Halle und waren dann wieder an der Wohnung angekommen.
Wir packten nur kurz das Auto ein und dann ging es zurück in die Sächsische Heimat.
Diesmal waren wir zu 5. weil die Tochter meiner Kollegin mit gefahren ist. Es war also recht eng auf der Rückfahrt. Ich habe während den 1,5 Stunden etwas geschlafen. Zwichendurch war ich immermal wieder munter und gegen Schluss bekam ich heftige Kopfschmerzen. Ich war echt froh als wir wieder daheim waren.

Nach einer kurzen Verabschiedung, bin ich dann heimgefahren und bin kurz nach 1 Totmüde ins Bett gefallen.

Das Fazit: Es war wirklich ein schöner Nachmittag. Ich war Anfangs schon etwas nervös weil ich ja  außer meine Kollegin niemanden kannte. Aber das war vollkommen unbegründet. Wir haben uns alle gut verstanden und hatten Spaß.

Zu Rene Marik muss ich sagen: Im Fernsehen fand ich das, was er macht, immer ganz lustig und konnte auch lachen, aber live ist was ganz anderes. Im Fernsehen sieht man eben auch nie alles. Ausserdem ergeben sich in so einem Saal immernoch ein Paar Dinge die man im Fernsehen nicht mitbekommen würde. Situationskomik eben.
Wer also Rene Marik und seine Puppen mag, sollte sich beeilen um noch Karten abzustauben. Denn dieses Jahr macht er seine Abschiedstournee und wird danach etwas anderes ohne "Maulwurfn" und Co. machen!

Lg Jule

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen