Mittwoch, 23. Mai 2012

Gute Laune :)

Halli Hallo :)

Wie der Titel es schon sagt. Ich habe total Gute Laune. Warum genau weiß ich auch nicht, aber gestern war ein Guter Tag und das wirkt heute noch nach.

Eigentlich ist garnichts besonderes pasiert aber es sind eben auch die kleinen Dinge, die einem Freude bereiten können.

Ich bin gestern schon halb 8 aufgestanden und bin dann kurz vor 9 los. Zuerst ging es zu 2 Autohändlern. ich wusste das dort jeweils ein Auto steht was mich interessieren würde und ich wollte mal schauen was die für einen Eindruck machen.
Das erste Auto war ein totaler Flopp. Ich glaube fast das wird der Händler nur noch zum ausschlachten nehmen... Sehr verbeult und überall blüht der Rost...

Beim nächsten Händler sah es von weitem etwas besser aus. Allerdings sahen die Schweller auch kaputt aus. Da werd ich aber nochmal genauer schauen. Allerdings bin ich eh etwas zwie gespalten... Im Moment fahr ich einen Renault Twingo. Ich würde sehr sehr gerne dabei bleiben weil ich diese Autos einfach toll finde und der kleine sehr geräumig ist.
Wer das nicht glaubt, sollte meine Freundin und mich mal beobachten... Was wir damit schon alles Transportiert haben ist echt der Wahnsinn :D

Nunja... Leider scheinen die Twingos echt Probleme mit dem Rost zu haben. Bei meinem jetzigen sind die Schweller komplett durch und scheinbar ist das echt so ne Krankheit bei denen :-/ Na mal gucken. Mein Vater meint ich soll mir lieber einen Ford holen. Wäre ich auch nicht abgeneigt... Aber mal schauen.

Nach dem Auto gucken ging es dann in den Mediamarkt. Ich wollte mir das neue Album von den Ärzten kaufen.
Ich ging also durch die Regalreihen, hab alles abgesucht und nichts gefunden... Ich dachte kann doch nicht sein das Album ist doch erst knpp 4 Wochen aufm Markt da muss doch wenigstens irgendwo was dran stehen... Dann Plötzlich seh ich noch genau eine CD! Juhuu! Hab sie mir natürlich direkt geschnappt und bin dann noch etwas durch die reihen gelaufen. Und siehe da.... Urplötzlich seh ich überall diese CD und auch noch Werbung dafür :D Echt wieder typisch ich! ;)

Aber ihr glaubt garnicht wie sehr ich mich über das neue Album freue! Habs heute früh direkt auf den MP3 Player geladen und werde es heute auf Arbeit anhören ;)

Nach dem Mediamarkt war ich noch bei DM. Aber außer Futter für unsere Stallkatze, paar Taschentücher und Deo hab ich nix weiter gekauft.

Zum Schluss ging es noch zum Subway. Lecker Lecker Chicken Teriyaki :) Eine Hälfte gabs zum Mittag und die andere als Abendbrot für die Arbeit.

Ruck Zuck war es auch schon halb 1 und ich bin los auf Arbeit. Um 1 hatte ich nämlich noch ein Treffen mit unserem Hoffestkomitee. Das lief irgendwie so lala... Berauschend wars nicht weil ich im Grunde genauso viel weiß wie vorher. Ein paar Ideen konnten wir aber noch sammeln. 

Ich musste mich dann auch recht schnell wieder verabschieden weil ich ja Mittelschicht hatte.
Auf dem Weg zum Stall traf ich noch eine Kollegin. Sie war nun den ersten Tag bei uns war; aber vor einigen Wochen schonmal zum Probearbeiten da und bei mir im Melkstand. Sie ist shon etwas älter aber sehr nett und ich habe mich wirklich gefreut sie zu sehen, was ich ihr auch gesagt habe. Das wiederrum freute sie natürlich ;)
Ich hab gestern Milchkontrolle gemacht. 1 mal im Monat werden von allen (melkenden) Kühen Milchproben genommen. Da wir ja 3 Schichten haben, muss früh, nachmittags und Nachts jeweils eine Probe genommen werden. Das ist so vorgeschrieben. Diese Milchproben werden dann einerseiits im Labor untersucht um genau feststellen zu können wie die Milch der jeweligen Kuh beschaffen ist. Getestet wird zum Beispiel. Der fett und Eiweißgehalt, die Zellzahl, der Gefrierprunkt und viel viel mehr.

Das ist nötig um die Kühe gezielter besamen zu können und um Krankheiten vorzubeugen.
Ausserdem wird von jeder Kuh die genaue Milchmenge erfasst. Diese wird dann Hochgerechnet und somit kann man ungefähr erkennen wieviel Liter Milch die Kuh in dieser Laktation geben wird.

Wenn eine Kuh abkalbt, beginnt  sie ja beginnt Milch zu produzieren. 305 Tage wird eine Kuh dann gemolken bevor sie Trockengestellt wird. Diese 305 Tage sind eine Laktation.
Trockenstellen bedeutet, das die Kuh langsam seltener gemolken wird und schließlich garnicht mehr. Die Kuh produziert dann auch keine Milch mehr und kann die nun überschüssige Energie voll für die Entwicklung ihres Kalbes nutzen. Ausserdem soll die Kuh sich erholen können. Dieser "Urlaub" Dauert 6-8 Wochen. Dann kalbt die Kuh erneut ab und eine neue Laktaion beginnt.

Die Ergebnisse der Milchkontrolle sind sehr wichtig, da sie nicht nur innerbetrieblich helfen, sondern weil damit auch die Betriebe untereinander verglichen werden. Natürlich will man gerne zu den besten gehören und da gehört viel mehr dazu als nur viel Milch.

Einmal Jährlich, meist im Februar, ist dann große Auswertung und die besten Betriebe werden ausgezeichnet. Da gibt es viele Kategorien wie zum Beispiel: "Beste Jungkuh, beste Dauerleistungskuh, beste Milchqualität, Höchste Milchmenge usw.
Im Landesvergleich konnten auch wir uns gut platzieren. Einerseits in Milchmenge und Qualität, aber auch 2 Dauerleistungskühe hatten wir dabei. Das sind Altkühe die in ihrem Leben bereits über 100.000 Liter Milch gegeben haben. Eine Kuh gibt pro Laktation 10.000 bis 11.000 Liter. Also kann man sich ausrechnen wieviel das Tier da geleisten haben muss und vorallem auch über welchen Zeitraum.
Solche Kühe sind schon eine kleine besonderheit und der stolz eines jeden Betriebes.

Sachsen ist übrigens auch im Deutschlandvergleich immer an der Spitze angesiedelt.

Soo nun hab ich aber viel Fakten erzählt :-O Wenn ich da einmal ins labern komme... könnte noch bissl so weiter machen :D

Meine Aufgabe bei der Milchkontrolle ist es übrigens, die Kühe mit ihren Milchmengen aufzuschreiben und die Probe-röhrchen (sind eigentlich kleine Flaschen) immer zu wechseln und darauf zu achten das von jeder Kuh eine Probe da ist. Diese Probe bringe ich dann zu einer rau die vom Landeskontrollverein kommt. Diese bereitet dann die Proben fürs Labor vor.

Nach der Schicht ging es dann heim. Finni und Robby durften erstmal raus. So gegen Mitternacht wollte ich sie dann reinholen. Robby kam auh direkt. (Kein Wunder es regnete ;) ) Aber Finn blieb wiedermal verschwunden. Eine Nachbarin (ihr gehört der andere Robby) erzählte dann das der kleine bei denen im Haus war und sie ihn rausgelassen hat und er dann mit einem anderen Kater los ist :) Die Nachbarin ist wirklich nett und wir haben noch eine ganze Weile geredet. Man hat ja genug Gesprächsstoff mit den Katzen ;)

Ich habe dann noch nach Finn gesucht aber er kam leider nicht. Virtel 2 bin ich dann nochmal raus. Mittlerweile blitze es und ich wollte ihn gerne drin haben bevor das Gewitter richtig da war. Wieder kam er nicht. So langsam machte ich mir dann schon gedanken. Auch um 2 keine Spur von ihm! :( Naja ich kann ja schlecht die ganze Nacht suchen und bin dann mit nem blöden Gefühl ins Bett.
So richtig zur Ruhe kam ich nicht und nur 10 Minuten später hatte ich das Gefühl ich muss jetzt sofort nochmal raus und gucken... Naja ich bin also nochmal runter und es war wohl eine innere Eingebung ;) Da saß der kleine Pitschnass vor der Tür :)
So richtig verstanden hat er glaube ich nicht das ich so froh war ihn zu sehen. Ist doch alles normal :D

Dann gings aber auch schnelll ins Bett. Als ich die beiden heute früh rauslies und 2 Stunden später mal gucken ging, kam er auch sofort von alleine ohne das ich rufen musste. Er wirkte aber auch total müde und schläft jetzt tief und fest. War wohl doch bissl viel gestern Abend ;)

So jetzt hol ich noch Robby rein und dann geht es für mich auch schon wieder auf Arbeit. Heute ist vermutlich "treiben" angesagt... Da hole ich die Kühe aus ihren Laufställen und bringe sie zum Melkstand und schaffe sie wieder zurück. Ausserdem muss ich die Liegeflächen von Kot und Schmutz befreien, die Tränken reinigen und im Melkstand bissl mit helfen.
Also dann. Bis bald.

Lg

Ps: Ich hoffe mal es sind nicht zuviele Fehler drin. Schaffe es jetzt nicht nochmal nach zu gucken ;)

1 Kommentar:

  1. ach schön,endlich was von den Mutscheln. Treiber war ich früher auch immer gerne
    Lg Sarah

    AntwortenLöschen